„Unternehmenskommunikation bezeichnet die Gesamtheit sämtlicher Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen der Kommunikation darzu- stellen." Bruhn, M.
Um die Einheitlichkeit von Kommunikation und Erscheinungsbild zu gewährleisten, müssen alle Kommunikationsmittel permanent auf die Zielsetzungen des CI überprüft werden. Das heißt, für jeden einzelnen Auftritt der Organisation nach außen und innen ist die Einhaltung vereinbarter Gestaltungs- und Inhalts- richtlinien zu beachten und zu kontrollieren.
- Pressemitteilungen
- schriftliche und verbale Ansprache (Briefe, Telefon etc.)
- Gebrauchsanweisungen
- Hausmitteilungen
- Instrumente des Marketing (z.B. Werbung, Sponsoring, Events)
Diese Richtlinien sind so zu formulieren, dass sie die angestrebte Einheitlichkeit gewährleisten, ohne aber die spezifischen Gestaltungsmöglichkeiten der unter- schiedlichen Werbemittel einzuschränken.